Alle Light-Produkte sind Imitate, denn ein traditioneller Lebensmittelbestandteil wie Fett, Milcheiweiß oder Zucker wird durch etwas Neues, meist durch Luft, Wasser, minderwertige Rohstoffe und Zusatzstoffe ersetzt. Mit Imitaten versucht die moderne Lebensmitteltechnologie im Sinne des Food Design natürliche Nahrungsmittel wie Butter, Milch und Milchprodukte, Fleisch, usw. nachzuahmen.
Die Hersteller dieser Nahrungsmittel profitieren von der aktuellen Gesundheitswelle, aber auch von der europaweiten Rechtsangleichung des Lebensmittelrechts innerhalb der EU. Es gelten nämlich für ein Produkt im gesamten EU-Raum die jeweils lockersten Qualitätsbestimmungen und Vorschriften eines Mitgliedslandes. Ist zum Beispiel in einem Mitgliedsland ein gesundheitlich bedenklicher Zusatzstoff erlaubt, so wird er in allen anderen Mitgliedsstaaten erlaubt, auch wenn er dort verboten war (z.B. Propionsäure). Dies nennt man „Harmonisierung“.
In Deutschland ist z.B. der EU-Rechtsangleichung das Reinheitsgebot für Bier und das Imitatverbot für Milch- und Milchprodukte zum Opfer gefallen. Seither dürfen Biere, die aus Maiskleber oder Reis gebraut werden, verkauft werden. Auch Butter darf mit dem billigen Sojaöl (in Frankreich, England, Irland seit Jahren üblich) vermischt werden. Der Begriff „light“ ist lebensmittelrechtlich nicht geschützt und bedeutet auch nicht, dass es sich um ein kalorienarmes Produkt handeln muss.
Light-Produkte zur Gewichtsreduktion: „Light“ heißt nicht unbedingt kalorienarm. Dass Light-Produkte schlank machen, ist eine Illusion, die die Werbung aufrecht erhält. Versuchsreihen und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass vom Light-Produkt mehr gegessen wird als vom traditionellen Nahrungsmittel.
Prädikat: Nicht tauglich!
Light-Produkte und gesundheitliche Aspekte: Light-Produkte sind stark verarbeitete Produkte mit meist vielen Zusätzen und chemischen Hilfsstoffen (Emulgatoren, Stabilisatoren, Farb-, Aroma-, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, u.a.) und können bei regelmäßigem Verzehr zu gesundheitlichen Störungen wie z.B. Auslösung bzw. Verstärkung von allergischen Erkrankungen oder Blähungen und Durchfall führen.
Prädikat: Nicht gesund!
Light-Produkte und Wirtschaft: Imitate nützen dem Hersteller und dem Handel, weil sich damit große Gewinne erzielen lassen. Meistens wird das Imitat, welches aus billigem Rohstoff erzeugt wird, genauso teuer oder teurer verkauft als das Original. Leider wird durch die optische Erscheinung und die Bezeichnung ein Original oft vorgetäuscht; Dem Verbraucher fällt es oft schwer, Original und Imitat auseinander zu halten.
Prädikat: Legaler Bluff!